DTHG-Kleinanzeigen ab sofort kostenlos
21. November 2023Nachwuchs- und Fachkräfteinitiative: Spotlight Stories
30. November 2023
Getting your Trinity Audio player ready...
|
Erinnerung an die Marie A.
B. Brecht An jenem Tag im blauen Mond September
Still unter einem jungen Pflaumenbaum
Da hielt ich sie, die stille bleiche Liebe
In meinem Arm wie einen golden Traum.
Und über uns im schönen Sommerhimmel
War eine Wolke, die ich lange sah
Sie war sehr weiß und ungeheuer oben
Und als ich aufsah, war sie nimmer da.
“Künstliche Intelligenz ist viel mehr als nur eine technische Neuerung und kann zu einem gewaltigen Katalysator für Kreativität und Innovation werden, der auch Risiken birgt“, sagte Claudia Roth beim Digitalgipfel der Bundesregierung in Jena.”
Ich wünschte es wäre einfach, aber folgenden Dialog (hier gekürzt) hatte ich mit Marie, zu der ich allerdings, anders als Bertolt Brecht seinerzeit, keine innige Beziehung aufbauen konnte, obwohl auch sie “ungeheuer oben” wirkte.
Anlass ist ein Paket, dass ich bereits zweimal in der Filiale abholen wollte, weil ich die Nachricht per Push bekommen hatte. beide Male war die Sendung nicht dort angekommen. Offensichtlich befindet sie sich noch immer im Auto eines verlorenen Zustellers?
Wichtig ist zu erwähnen, dass sowohl dem Datenschutz als auch dem Brandschutz zu jeder Zeit genüge getan wurde!
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Dieses Unternehmen verwendet einen sicheren Dienst von Meta, um diesen Chat zu verwalten. Tippe, um mehr zu erfahren.
Wesko: Sendung 34043428293619090
Mein Paket befindet sich seit einer Woche (16.11) im Zustellfahrzeug und ist nicht in der Filiale hinterlegt. Auf meine Frage beim Service bekomme ich eine lapidare Mail aus dem allgemeinen Geduldskasten der Post.
Eventuell wäre es möglich, mir eine weniger nutzlose und unmotivierte Antwort zu geben?
Der Zusteller fährt das Paket seit einer Woche in dem Zustellbezirk durch die Gegend!
Was soll sowas?
Bemühen Sie sich bitte wenigstens!
Beste Grüße
Wesko Rohde
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Einen Moment bitte…
Hallo! Ich bin Marie, Ihre virtuelle Serviceberaterin von Deutsche Post DHL. Schön, dass Sie hier sind! 🙂
So chatten Sie mit mir:
Formulieren Sie Ihre Frage frei und/oder antworten Sie mir, indem Sie einfach die Nummer der Antwort eingeben, die auf Ihr Anliegen zutrifft.
Wobei kann ich Ihnen helfen?
Deutsche Post & DHL Kundenservice:
1 – Ich habe ein Anliegen zu einer konkreten Sendung.
2 – Ich habe ein anderes Anliegen.
Wesko: 1
Ich schaue gerne mal für Sie nach.
Liegt Ihnen die Sendungsnummer vor?
Deutsche Post & DHL Kundenservice:
1 – Ja, ich habe eine Sendungsnummer.
2 – Nein, mir liegt keine Sendungsnummer vor.
Wesko: Sendungsnummer: 34043428293619090
Nachricht:
Seit dem 16.11. ist der Status der Sendung, dass sie an den Paketshop geliefert wird? Im Paktshop ist die Lieferung nicht angekommen. Fährt das Paket jetzt seit einer Woche spazieren? Beste Grüße Wesko Rohde
Marie: Bitte geben Sie die Sendungsnummer ein (am besten ohne Leerzeichen, Punkte, Kommas usw.) und haben Sie ein wenig Geduld – mal sehen, was ich herausfinden kann.
Marie: Entschuldigung, ich habe Ihre Eingabe leider nicht verstanden. Bitte versuchen Sie es noch einmal – vielleicht mit einer etwas anderen Formulierung.
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Wobei kann ich Ihnen helfen?
Deutsche Post & DHL Kundenservice:
1 – Ich habe ein Anliegen zu einer konkreten Sendung.
2 – Ich habe ein anderes Anliegen.
Wesko: 34043428293619090
Wesko: Dort kann ich alleine nachsehen! Ich brauche konkrete Informationen.
Deutsche Post & DHL Kundenservice:
Bitte geben Sie die Sendungsnummer ein (am besten ohne Leerzeichen, Punkte, Kommas usw.) und haben Sie ein wenig Geduld – mal sehen, was ich herausfinden kann.
Wesko: Ich will das Paket haben!!
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Bitte geben Sie die Sendungsnummer ein (am besten ohne Leerzeichen, Punkte, Kommas usw.) und haben Sie ein wenig Geduld – mal sehen, was ich herausfinden kann.
Wesko: 34043428293619090
Deutsche Post & DHL Kundenservice:
Ihre Sendung liegt seit dem 16.11.2023 16:12 Uhr in einer Filiale zur Abholung bereit.
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Hätten Sie gerne nähere Informationen zur Zustellung Ihrer Sendung?
Deutsche Post & DHL Kundenservice:
1 – Ja, ich möchte gerne mehr erfahren.
2 – Nein, danke. Die Infos genügen mir.
Wesko: 1
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Okay, dann geben Sie jetzt bitte zum Datenabgleich die Postleitzahl der Empfängeranschrift ein.
(ACHTUNG: Bitte NUR die Postleitzahl, KEINE weiteren Details wie Ort, Straße usw.)
Wesko: Die Sendung liegt aber nicht in der Filiale. Genau dass möchte ich ja wissen: Wo ist sie denn wirklich?
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Ups – die Postleitzahl stimmt leider nicht mit der des Empfängers überein. Vielleicht hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen? Bitte versuchen Sie es noch einmal.
Wesko: (…)
3 – Nein, danke. Ich möchte den Chat beenden.
Wesko: Das Paket ist nicht dort, kam dort auch nicht an, Marie. Nie, verstehst Du?
Wesko: 1
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Haben Sie noch ein Anliegen zu dieser Sendung?
Deutsche Post & DHL Kundenservice: 1 – Ja, ich habe noch ein Anliegen zu dieser Sendung.
2 – Ich habe noch ein Anliegen zu einer anderen Sendung oder einem anderen Thema.
3 – Nein, danke. Ich möchte den Chat beenden.
Wesko: 1
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Okay. Was haben Sie sonst noch auf dem Herzen? Bitte entscheiden Sie sich für eine der folgenden Optionen.
(…)
Ja, meine Sendung war insgesamt zu lang unterwegs.
2 – Nein, es geht um etwas anderes.
Wesko: Ja, es gibt ein Problem!!! Das Scheißding ist nirgends zu finden. Es ist mein Geburtstagspaket. Ich will es!
Wesko: 1
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Es tut mir sehr leid, dass Sie mit der Laufzeit Ihrer Sendung nicht zufrieden sind.
(…)
2 – Nein, danke, das war’s.
Wesko: 1
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Gerne. 🙂
Wesko: Wo ist mein Paket?
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Wobei kann ich Ihnen helfen?
Deutsche Post & DHL Kundenservice: 1 – Ich habe ein Anliegen zu einer konkreten Sendung.
2 – Ich habe ein anderes Anliegen.
Wesko: 1
[(…)
2 – Ich habe ein anderes Anliegen.
Wesko: 1
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Bitte geben Sie die Sendungsnummer ein (am besten ohne Leerzeichen, Punkte, Kommas usw.) und haben Sie ein wenig Geduld – mal sehen, was ich herausfinden kann.
Wesko: 34043428293619090
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Entschuldigung, ich habe Ihre Eingabe leider nicht verstanden. Bitte versuchen Sie es noch einmal – vielleicht mit einer etwas anderen Formulierung.
Marie: Wobei kann ich Ihnen helfen?
Deutsche Post & DHL Kundenservice:
1 – Ich habe ein Anliegen zu einer konkreten Sendung.
2 – Ich habe ein anderes Anliegen.
Wesko: 1
Marie, bitte hilf mir?
Wesko: 1
Deutsche Post & DHL Kundenservice: Okay, dann geben Sie jetzt bitte zum Datenabgleich die Postleitzahl der Empfängeranschrift ein.
(…)
1 – Ja, ich habe noch ein Anliegen zu dieser Sendung.
2 – Ich habe noch ein Anliegen zu einer anderen Sendung oder einem anderen Thema.
3 – Nein, danke. Ich möchte den Chat beenden.
Wesko: Du hast doch gar nichts für mich getan. Das ist der dümmste Chat der Welt
Deutsche Post & DHL Kundenservice:
Schade, dass Sie mit mir nicht zufrieden sind.
Aus welchem Grund ist das so?
Aus welchem Grund ist das so?
1 – Meine Frage wurde nicht richtig verstanden.
2 – Die Antwort hilft mir nicht weiter.
Wesko: 2
Wesko: Marie, ich lasse mich von Dir scheiden!
Marie: Guten Abend. 🙂
Marie: Oh, das tut mir sehr leid.
Wesko: Mir erst!
“Milliarden haben keine Ahnung, wie ein Rechner funktioniert, Algorithmen schon gar nicht. Wie man sie manipulieren kann, was manipuliert wird, sie starren auf Pixel und vertrauen. Was ja eigentlich rührend ist. Das macht so wütend, so wütend, dass man im Netz das Gefühl hat, alles hinge von der eigenen bescheuerten Meinung ab. Und draußen, wenn man dann rumläuft in Zeitlupe mit seinem frierenden Körper, da bekommt man keinen Respekt für sein wichtiges Sein. Was macht es mit dem Menschen, wenn nichts mehr anfassbar ist, alles vielleicht Fake. Nichts real. Wird der Mensch dann selber zum Fake, der sich nur in die Realität zurückbefördern kann, indem er sich Chips in den Kortex schießt? Das Denken verkümmert, weil es zu anstrengend ist. Das Mitgefühl verdorrt, weil Erregung im Netz in Sekundenbruchteilen stattfindet. Die Frustration wächst, weil das Leben offline so langsam und langweilig ist. Das fucking Netz ist zur Leni Riefenstahl der Welt geworden. Ein Ort der Verblödung, Verhetzung, der Manipulation und der Frustration.
Es läuft also alles bestens. Zeit für die nächste Stufe.“
(Sibylle Berg)
Die DTHG im Web:
Webseite | Facebook | Instagram | LinkedIn | YouTube