Einladung ins Dark Matter Lichtkunstmuseum
5. Mai 2023Rückblick: Regionaltagung West in den Werkstätten der Bühnen Köln
11. Mai 2023
Getting your Trinity Audio player ready...
|
Geschäftsführer Sebastian Stein im Interview mit Sanela Kolb
Die Marke Stagehands wurde 1999 ins Leben gerufen, mit dem Ziel, lokal und weltweit erfahrenes Personal für alle Arten von Veranstaltungen bereitzustellen. In Deutschland vertritt die Staff Now Germany GmbH die Marke Stagehands. Die Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung ermöglicht es der Firma, in ihren Filialen in Berlin und München Personal anzustellen und diese den Kunden für kurz- oder langfristige Einsätze rechtssicher zu überlassen. Als ausgebildeter Veranstaltungskaufmann hat Sebastian Stein die Tätigkeit als Geschäftsführer seit Januar 2021 übernommen.
Herzlich Willkommen in unserem DTHG Verband. Wie sind Sie dazu gekommen, den Beruf des Veranstaltungskaufmann zu erlernen?
Eigentlich gab es mal die Idee, einen Meisterabschluss als Elektroniker zu erlangen. Daher habe ich 2011 die Ausbildung zum Betriebselektroniker abgeschlossen und war dann als Servicemonteur beschäftigt. Hier war ich dann weltweit tätig, um bei Sport- und Industrieveranstaltungen temporäre Energieanlagen auf- und abzubauen und während des Events auch zu betreuen – so war der Einstieg gelungen. Die Zusammenarbeit mit lokalen Crews war hier unabdingbar. Das hat mich dazu bewegt, eine Ausbildung bei einem renommierten Unternehmen für Zeitarbeit in der Eventbranche zu machen und somit einen zweiten Berufsabschluss zu erlangen.
Im Laufe der Zeit ist das Unternehmen gewachsen, so dass die Zweigstelle in München eröffnet wurde. Glückwunsch für diesen Weg. Welche Leistungen bietet das Unternehmen?
Danke 🙂 Schnell konnten wir in der Region München neue Partner gewinnen, was es uns ermöglicht, unserem Personal langfristig eine Perspektive zu bieten und dieses auch gezielt aus- und weiterzubilden. Neben unseren Bühnenhelfer:innen können wir auch Sachkundige für Anschlagmittel und Traversensysteme anbieten, nach der Sommersaison sind ferner Schulungen für Veranstaltungsrigging geplant.
Wie unterscheidet sich der Einsatz zum Beispiel in einem Theater gegenüber dem bei einem Konzert im Stadion?
Im Veranstaltungsbereich steuert sämtliche Vorbereitung auf einen Moment zu, in dem alles sitzen muss. Das bedeutet, dass wir als Dienstleister 100% verlässlich sein müssen, egal ob kleine Venue oder große Stadionshow. In der Disposition legen wir daher einen großen Wert darauf, dass immer das richtige Personal an Ort und Stelle ist. Durch die neue Funktion der “Kunden-Crews”, haben unsere Entleiher die Möglichkeit, gern gesehene Mitarbeiter:innen in Ihren Pool mit aufzunehmen. In der Kunden-App kann man dann auch die Verfügbarkeiten der bevorzugten Mitarbeiter:innen jederzeit einsehen.
Sie bieten Ihre Leistungen nicht nur im deutschsprachigen Raum an, sondern bewegen sich international. Wie können wir uns dieses Netzwerk vorstellen und welche Vorteile bietet das für den Kunden?
Durch jetzt nun schon 25 Jahre Branchenerfahrung haben wir neben unseren Niederlassungen in Paris, Istanbul und Tokyo uns auch ein Netzwerk von Partnern erarbeiten können, welche dieselben Ziele wie wir verfolgen. Diese Erfahrung hilft uns und unseren Kunden weiter, sollten sie lokales Personal außerhalb ihrer “Wohlfühlzone” benötigen. Unsere Partner sind eventuell nicht immer im Google-Ranking an erster Stelle. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit den jeweiligen Dienstleistern können z.B. Sprachbarrieren oder auch gesetzliche Bestimmungen der jeweiligen Länder einfacher gehandhabt werden. Zudem sparen unsere Kunden mit lokalem Personal unnötige Reisekosten, können mehr Aufträge annehmen und es sorgt für uns alle für einen besseren CO₂-Fußabdruck.
Nachhaltigkeit ist ein großes Thema in jeder Branche. Wie sehen sie die Machbarkeit, in ihrem Unternehmen nachhaltig zu agieren?
Wir haben es geschafft zusammen mit unserem Softwareanbieter SquidWeb viele Arbeitsschritte zu digitalisieren, ein papierloses Büro ist seit 2020 unersetzbar geworden. Grundsätzlich denke ich, dass wir mit den lokalen Crews schon viel erreicht haben. Personalspitzen im Austausch mit Berlin oder München werden grundsätzlich in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn abgedeckt.
Welche Wünsche haben Sie für die Zukunft?
Durch die Auf´s und Ab´s der letzten drei Jahre hoffen wir nun darauf mehr agieren zu können, als nur auf die Planungsunsicherheiten der letzten Zeit reagieren zu können. Positiv gibt es schon zu vermelden, dass ein Kollege aus München bei einem unserer Kunden zum 01. Juli in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wird – so kann es gerne weitergehen!
Vielen Dank, wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns auf Ihren Besuch auf der Showtech in Berlin.
Mehr Infos unter:
www.stagehands.net