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Ich darf heute ein neues Firmenmitglied in unserem Verband begrüßen: TWAUDiO.
Willkommen bei unserem heutigen Interview mit einem Gast aus der Audiobranche. Wir richten unseren Fokus auf TWAUDiO, ein renommiertes Unternehmen aus Ludwigsburg, das sich der Entwicklung und der Herstellung von Premium-Audiolösungen verschrieben hat. Seit der Gründung im Jahr 2004 zeichnen sich TWAUDiO Lautsprecher durch eine Kombination aus herausragender Klangqualität bei kompakten Lautsprechermaßen aus. Ein zentrales Anliegen des Unternehmens ist die Pflege enger Kundenbeziehungen sowie ein exzellenter Kundenservice, Werte, die tief in der Firmenphilosophie verankert sind. TWAUDiO hat sich nicht nur auf dem Touringmarkt einen Namen gemacht, sondern auch weltweit zahlreiche Installationsprojekte erfolgreich umgesetzt. Heute habe ich das Vergnügen mit Marco Deinl, dem Prokuristen von TWAUDiO, über seine Erfahrungen und Einsichten zu sprechen.
Sanela Kolb: Erst einmal herzlich Willkommen in unserem DTHG Verband und danke für das Videotreffen. Wie schafft es TWAUDiO, in Deutschland hochwertige Lautsprecher herzustellen und sich in der Branche zu behaupten?
Marco Deinl: Hallo Frau Kolb, ebenfalls vielen Dank für Ihre Zeit und ich freue mich als neues Mitglied auf den persönlichen Austausch mit den Besuchern auf der BTT in Bochum. Um Ihre Frage zu beantworten: Schon seit Beginn stehen wir zu dem Begriff „Made in Germany“ ergänzt um das nähere Europäische Umfeld. So beziehen auch wir speziell angefertigte Komponenten, wie beispielsweise Speakerchassis aus Italien, was in der Branche für Premiumhersteller durchaus üblich ist. Historisch hat sich in Italien ein bedeutendes Zentrum des Fachwissens und der Produktionskompetenz herausgebildet. Doch die Essenz dessen, was TWAUDiO ausmacht – die Leidenschaft für den perfekten Klang und die akribische Aufmerksamkeit für Details bei Systemen und Zubehör, können wir am besten mit Lieferanten aus dem regionalen Umfeld realisieren. Der unmittelbare und persönliche Dialog unserer Entwicklungsabteilung mit den Zulieferern fördert langjährige Partnerschaften. Durch gemeinsam gesammelte Erkenntnisse und Erfahrungen gestärkt, ist dies die Basis für eine hohe Kontinuität der Produktqualität. Aber, ein hochwertiges Produkt allein genügt heute nicht: Ebenso wichtig ist die Qualität unserer Kundenbeziehungen, kombiniert mit dem Renommee, das wir uns hart erarbeitet haben. Dies Faktoren ermöglichen es uns, uns im lebhaften Wettbewerb zu profilieren.
Könnten Sie uns einen Einblick im Tourbereich geben und wie Ihre Lautsprecher dazu beitragen, erstklassigen Sound auf Live Veranstaltung bzw. Open Air zu gewährleisten?
Die DNA und die Geschichte von TWAUDiO ist tief im Live-Sound verwurzelt – hier haben wir unseren Ursprung. Die akustische Interpretation von Instrumenten und Stimmen sowie deren harmonische Integration in einen Gesamtmix erfordert Lautsprecher von außergewöhnlicher Qualität und Leistung. Dennoch, der Mensch hinter dem Mischpult spielt eine ebenso entscheidende Rolle wie ein hochwertiges System. Angesichts der rasanten Entwicklung und der Komplexität moderner Beschallungssysteme ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Beispielsweise der Umgang mit den komplexen Verstärker- und Integrationssystemen, welche bereits einen großen Teil der digitalen Signalverarbeitung und Konvertierung der Signale abbilden. Oder die korrekte Anwendung der Meßtechnik, die viel persönliches Engagement der Anwender fordert. Deshalb investieren wir intensiv in die Zusammenarbeit mit unseren Anwendern, um den Umgang mit unseren Systemen im Tourbereich und bei Installationen gemeinsam zu optimieren. Weiterbildung, Training und Praxis sind neben dem Lautsprecher die zentralen Säulen guten Sounds.
Es sind zweierlei Welten zwischen Open Air Beschallung und Festinstallation im Theater oder wie in dem Projekt Liebfrauenkirche Wernigerode. Welche Herausforderungen galt es zu bewältigen?
Auf der einen Seite haben Sie recht, es sind unterschiedliche Anforderungen im Tour- und Installationsbereich. Bedenkt man allein die unterschiedlichen Hardwareanforderungen, die örtlichen Gegebenheiten, Beachtung von Emissionen, etc. Auf der anderen Seite haben sie viele Punkte gemeinsam: Guter und möglichst gleicher Klang und Verständlichkeit auf nahezu allen Plätzen, Berücksichtigung architektonischer Gegebenheiten oder auch den gehörbezogenen Schutz des Publikums. In allen Fällen erfordert dies eine gute akustische Planung und die richtige Auswahl und Dimensionierung des Systems. Weil Sie Wernigerode ansprechen: Hier galt es neben den vorgenannten Aspekten auch architektonisch optische Vorgaben und Wünsche zu erfüllen. In der Entscheidungsphase war neben den Technikern, den musikalischen Leitern auch die Architektin involviert. Sie achtet natürlich darauf, den kleinstmöglichen visuellen Impact eines integrierten Tonsystems zu realisieren. Die ehemalige katholische Kirche ist nach der Übernahme durch die Kulturstiftung Wernigerode liebevoll renoviert worden und tatsächlich auch eine optische Perle. Diese optisch gelungene Renovierung durch „unschöne“ Technik zu zerstören, wäre ein Fauxpax. Deshalb hat man sich nach einigen Vergleichstests für unser ELLA6 System entschieden: Ein kleines Line- Array-System, das dezent in Erscheinung tritt und mit Hifi-Klang auch bei hoher Lautstärke überzeugt. Und obendrauf gibt es noch das cardioide Abstrahlverhalten. In Theatersituationen mit offenen Kugelmikrofonen ein wichtiges Feature.
Sie haben ELLA6 erwähnt – wohl auch für Theater ein gut geeignetes Produkt? Wie ist die Entwicklung zu diesem Lautsprecher entstanden?
In den letzten Jahren wurde ein regelrechter Boom durch Säulenlautsprecher ausgelöst, natürlich auch berechtigt durch ein unauffälliges Erscheinungsbild. Aber wir wollten nicht nur ein weiteres Nachahmerprodukt generieren. Nach intensiven Gesprächen mit Nutzern sowie eingehenden eigenen Überlegungen kristallisierte sich die Idee heraus: Wir wollten ein optisch dezentes System in der Form einer Säule entwickeln, das jedoch die Anwendungsflexibilität eines echten Line-Arrays bietet. Das System sollte hochwertigen HiFi-Sound liefern und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, hohe Lautstärkepegel zu erreichen, um beispielsweise das Klangspektrum einer Liveband authentisch zu übertragen. Das Tüpfelchen auf dem i ist dann noch das cardioide Abstrahlverhalten, was z.B. bei Theateraufführungen mit Headsets echte Vorteile in der Anfälligkeit von Rückkopplungen bringt. Also doch ganz schön viele Anforderungen auf einmal. Nach vielen Versuchen und gemeisterten Hürden kam dann unsere ELLA6 als Serienprodukt kurz vor Covid auf dem Markt. Mittlerweile sehen wir ELLA6 bei vielen Liveanwendungen oder auch Installationen in Theatern, Hallen, historischen Bauwerken und Kirchen.
Wie pflegen Sie Ihre Kundenbeziehungen und wie erfüllen Sie die Bedürfnisse der einzelnen Kundenwünsche?
Wie eingangs erwähnt: Unser Hauptanliegen ist die Pflege und Vertiefung der Beziehungen zu unseren Kunden. Um dies zu erreichen, nutzen wir Messen und Konferenzen als Plattform für den Austausch, legen aber besonderen Wert auf maßgeschneiderte Schulungen – sei es bei uns im Hause oder direkt beim Kunden vor Ort. Dieser persönliche Kontakt ermöglicht es uns, unterstützend bei Veranstaltungen und Projekten zur Seite zu stehen und ist ein zentraler Aspekt unserer Philosophie. So können wir auch am besten auf die individuellen Wünsche eingehen. Wir sind immer bereit, zuzuhören, auch wenn es um konstruktive Kritik geht. Letztlich wollen wir unsere Kunden und Anwender durch eine tatkräftige und zuverlässige Partnerschaft von TWAUDiO überzeugen.
Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Zukunft.
Alle Informationen über die Systeme finden Sie unter www.twaudio.de
Auf der kommenden BTT in der Jahrhunderthalle in Bochum wird TWAUDiO vertreten sein. Wir freuen uns auf euch!