SPATIAL ENCOUNTERS II bei der Prager Quadriennale 2023
15. März 2023Ein solidarischer Kostümfundus
24. März 2023
Getting your Trinity Audio player ready...
|
Sanela Kolb im Interview mit dem neuem DTHG-Verbandsmitglied Misto ART.
// English version below //
Ich darf ein sehr interessantes Finnisches Unternehmen in unserem Verband vorstellen. Jarkko, herzlich willkommen bei der DTHG. Ich habe Dich kennengelernt auf der ABTT Show in London und durfte mir deine innovative Software für die Theater anschauen und erklären lassen. Ich fand es sehr interessant und einfach zu bedienen.
Du hast mir damals auch erzählt, dass Du im Theater arbeitest. Welchen Beruf übst Du im Theater aus und wie lange arbeitest Du schon in dieser Branche?
Als Theater- und Softwareprofi bin ich seit über 20 Jahren in der Theaterbranche tätig. Ich habe als Licht- und Sounddesigner sowie als Technischer- und Produktionsleiter für eines der größten Theater in Finnland gearbeitet.
Wie ist die Idee zu der Software Misto ART entstanden und wie lange war die Entwicklungszeit?
Die Idee für die Software Misto ART entstand aus meiner Erfahrung bei der Planung von Theaterproduktionen und war auch Teil meiner Masterarbeit. Die Entwicklungszeit für Misto ART dauerte mehrere Jahre und beinhaltete viel Zusammenarbeit mit Theaterfachleuten, um sicherzustellen, dass die Software auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten ist.
Welche Vorteile hat die Nutzung der Software im Theater?
Die Misto ART Software bietet eine Reihe von Vorteilen für Theaterproduktionen. Sie strafft den Planungsprozess, ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit innerhalb des Produktionsteams, bietet genaue Budgetierungs- und Terminplanungstools und hilft sicherzustellen, dass alle Aspekte der Produktion richtig koordiniert werden.
Wenn sich ein Theater für die Software entscheidet, wie lange dauert die Einarbeitungszeit und was wird an Hardware dafür benötigt?
Die Einarbeitungszeit für die Misto ART Software variiert je nach Vertrautheit des Benutzers mit ähnlichen Tools. Wir bieten Schulungen und Support, um sicherzustellen, dass die Benutzer so schnell wie möglich loslegen können. Die Software arbeitet cloud-basiert, sodass keine zusätzliche Hardware erforderlich ist.
Welches Theater konntest Du mit deiner Technologie ausstatten und welche Erfahrungen hat das Theater gemacht?
Die Misto ART Software wird von mehreren Theatern in Finnland eingesetzt und wir expandieren derzeit auf andere europäische Märkte. Das Feedback, das wir von unseren Kunden erhalten haben, ist überwältigend positiv. Viele berichten von deutlichen Verbesserungen bei der Planung und Koordination ihrer Produktionen.
Gibt es die Möglichkeit, deine Produkte im Einsatz in Deutschland zu sehen?
Ja, wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Website www.misto.art besuchen und sich in unsere Mailingliste eintragen, um Informationen über Veranstaltungen zu erhalten, an denen wir teilnehmen. Wir empfehlen Ihnen, uns eine Nachricht zu schicken, um eine kostenlose Demoversion der Misto ART Software anzufordern. Wir hoffen, Sie auf der Showtech in Berlin zu sehen.
Welche Wünsche hast Du für die Zukunft?
Für die Zukunft wollen wir die Reichweite von Misto ART in der europäischen Theaterbranche und darüber hinaus weiter ausbauen. Wir sind stolz darauf, dass Misto ART in Finnland zum Marktführer geworden ist, was vor allem auf Mund-zu-Mund-Propaganda und unsere Zusammenarbeit mit Theaterprofis zurückzuführen ist. Unser Ziel ist es, unsere Software weiterzuentwickeln und zu verbessern, um den wachsenden Anforderungen von Theatern und Produktionsteams gerecht zu werden.
Ich danke Dir Jarkko und wünsche Dir alles Gute für die Zukunft. Wer die Software in Aktion sehen möchten, hat die Möglichkeit Jarkko auf der Showtech in Berlin zu treffen: Stand 3.1.10
Mehr Infos zur Firma und zur Software Misto ART finden Sie hier: https://misto.art/
///
English version
I would like to introduce a very interesting Finnish company to our association. Jarkko, welcome to the DTHG. I met you at the ABTT Show in London and had the opportunity to see and learn about your innovative software for theatres. I found it very interesting and easy to use.
You also told me then that you work in the theatre. What is your profession in theatre and how long have you been working in this industry?
As a theatre and software professional, I have been in the theatre industry for over 20 years. I have worked as a lighting and sound designer as well as a technical and production manager for one of the biggest theatres in Finland.
How did the idea for the Misto ART software come about and how long was the development time?
The idea for the Misto ART software came from my experience in planning theatre productions and was also part of my master’s thesis. The development time for Misto ART took several years and involved a lot of collaboration with theatre professionals to ensure that the software was tailored to the needs of the industry.
What are the benefits of using the software in theatre?
Misto ART software offers a number of benefits for theatre productions. It streamlines the planning process, enables better collaboration within the production team, provides accurate budgeting and scheduling tools, and helps ensure that all aspects of the production are properly coordinated.
If a theatre decides to use the software, how long is the training period and what hardware is required?
The training period for the Misto ART software varies depending on the user’s familiarity with similar tools. We provide training and support to ensure users get up and running as quickly as possible. The software is cloud-based, so no additional hardware is required.
Which theatre have you been able to equip with your technology and what has been the theatre’s experience?
The Misto ART software is used by several theatres in Finland and we are currently expanding to other European markets. The feedback we have received from our customers has been overwhelmingly positive. Many report significant improvements in the planning and coordination of their productions.
Is there an opportunity to see your products in use in Germany?
Yes, we would be happy for you to visit our website www.misto.art and join our mailing list to receive information about events we are attending. We encourage you to send us a message to request a free demo version of the Misto ART software. We hope to see you at Showtech in Berlin.
What are your wishes for the future?
For the future, we want to continue to expand Misto ART’s reach in the European theatre industry and beyond. We are proud that Misto ART has become the market leader in Finland, mainly due to word-of-mouth and our cooperation with theatre professionals. Our goal is to continue to develop and improve our software to meet the growing needs of theatres and production teams.
Thank you Jarkko and I wish you all the best for the future. If you want to see the software in action, you have the opportunity to meet Jarkko at Showtech in Berlin: Booth 3.1.10
Fore more information visit: https://misto.art/