Zukunft Bühnenbild – Ein utopischer Modellversuch
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DTHG-Team begeistert Lehrende der Metropolia University of Applied Sciences für die Arbeit mit VR Training Tools.
Auf dem Dach des Bahnhofs von Helsinki weht eine große ukrainische Fahne. Der Bahnhof selbst und einige weitere Gebäude erinnern an die Zeit, als Russland das Land besetzt hatte. Die Finnen wissen, was es heißt, für die Unabhängigkeit zu kämpfen.
Helsinki hat viele Gesichter: die Altstadt mit den typischen skandinavischen Häusern, die großen klassizistischen Gebäude und Plätze, erbaut vom Baumeister Engel, der ein Freund Schinkels war, die prächtigen Gründerzeithäuser des großbürgerlichen Helsinkis, die Esplanade, die den Regierungssitz mit dem schwedischen Theater auf einer baumbewachsenen Achse verbindet.
Und natürlich die Oodi, Helsinkis großartige Bibliothek, die die Bürger gerne als ihr Wohnzimmer bezeichnen, weil sie dort nicht nur Lesen, sondern Frühstücken, Arbeiten, Basteln, Musizieren, Kochen, ins Kino gehen oder mit ihren kleinen Kinder zum Spielen gehen können.
Welche Bedeutung Bildung in Finnland hat, kann man nicht nur daran ermessen, dass jedes Kind einen kostenlosen Bibliotheksausweis erhält, sondern auch daran wie viele Universitäten und Akademien es gibt und wie diese ausgestattet sind.
In der Metropolia, die sich University of Applied Sciences nennt, werden eine Vielzahl an Bachelor- und Masterstudiengängen angeboten, darunter auch der Studiengang Live Performance Engineering.
Er dauert vier Jahre und umfasst 240 ECTS-Kreditpunkte, die Absolventen erhalten den Titel Bachelor of Culture and Arts.
Der Studiengang bildet technisches Management-, Gestaltungs- und Umsetzungspersonal für darstellende Künste und Veranstaltungen aus. Der Studiengang Live Performance Engineering nähert sich dem Bereich der technischen Theater- und Veranstaltungstechnik aus verschiedenen Perspektiven. Ein breites Spektrum an Technik (Licht-, Ton-, Video- und Bühnentechnik), Produktionskompetenzen, Sicherheit und Projektmanagement sind zentrale Elemente der Ausbildung.
Als multidisziplinäres Arbeitsumfeld bietet Metropolia den Studierenden ein vielseitiges und passendes Übungsfeld für ihre Fähigkeiten. Praktische Ausbildungen und Projekte werden in Zusammenarbeit mit professionellen Theatern, anderen Schauspielgruppen und Unternehmen der Veranstaltungstechnik durchgeführt.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Theater- und Veranstaltungstechnik arbeiten in einer Vielzahl von professionellen Aufführungsbetrieben: in Theater- und Opernhäusern, Theatergruppen, Kultureinrichtungen und Gemeindezentren, in Konzert- und Festivalorganisationen, internationalen Produktionen und Vertriebsorganisationen.
Geleitet wird er Studiengang von Mikko Pirinen.
Etwa zwanzig Minuten entfernt von Helsinkis Stadtzentrum, befindet sich in einer alten Keramikfabrik der Arabia Campus. Der Gebäudekomplex beherbergt sechs Bildungseinrichtungen mit 6.000 Studenten und etwa 1.500 Fachleuten. Auch die Metropolia Universität hat hier ihren Kultur- und Kunstcampus eingerichtet. In einem Blackbox ähnlichen Raum stehen an der Seite noch Podeste und Leitern, mit denen in der Woche zuvor eine ETTE-Testsituation aufgebaut worden war. ETTE ist die Abkürzung für European Theatre Technicians Education und das Ergebnis eines europäischen Projekts, das grundlegende Kompetenzen für sicheres Arbeiten auf der Bühne vermittelt. Mikko Pirinen hat ETTE in seinen Lehrplan eingebaut; über die letzten Jahre hinweg wurden im Rahmen des Projektes „SafeOnStage“ Sicherheitsschulungen erarbeitet und vermittelt.
Sicheres Arbeiten auf der Bühne ist ein Ziel, das auch die von der digital.DTHG entwickelten VR Training Tools verfolgen. Ende September präsentierten Vincent Kaufmann und das Team der Bildungsbühne die von der digital.DTHG entwickelten Prototypen und diskutierte mit den Teilnehmenden darüber, wie die Programme weiterentwickelt werden sollten, um sie sinnvoll und zielgerichtet einsetzen zu können. Sehr spannend war der Austausch mit der National Opera Helsinki: Hier forscht man seit zwei Jahren in dieselbe Richtung, hat den Bühnenraum in die virtuelle Welt übertragen und veranschaulicht in diesem Gefahrensituationen auf der Bühne.
Am Ende des Workshops ist klar: Die DTHG hat in Helsinki neue Partner gefunden, mit denen das Projekt VR Training Tools dynamisch weiterentwickelt werden soll.
English version
A large Ukrainian flag flies on the roof of the Helsinki railway station. The station itself and some other buildings are reminiscent of the time when Russia occupied the country. The Finns know what it means to fight for independence.
Helsinki has many faces: the old town with its typical Scandinavian houses, the large neoclassical buildings and squares built by the master builder Engel, who was a friend of Schinkel’s, the magnificent Gründerzeit houses of upper middle-class Helsinki, the Esplanade, which connects the seat of government with the Swedish Theatre on a tree-lined axis.
And of course the Oodi, Helsinki’s magnificent library, which the citizens like to call their living room because they can not only read there, but also have breakfast, work, do handicrafts, make music, cook, go to the cinema or take their small children to play.
The importance of education in Finland can be measured not only by the fact that every child receives a free library card, but also by how many universities and academies there are and how well equipped they are.
At Metropolia University of Applied Sciences a variety of Bachelor’s and Master’s programmes are offered, including Live Performance Engineering.
It lasts four years and comprises 240 ECTS credits; graduates receive the title Bachelor of Culture and Arts.
The programme trains technical management, design and implementation staff for performing arts and events. The Live Performance Engineering degree program approaches the field of technical theatre and event engineering from different perspectives. A broad spectrum of technology (lighting, sound, video and stage technology), production skills, safety and project management are central elements of the training.
As a multidisciplinary working environment, Metropolia offers students a versatile and suitable practice field for their skills. Practical training and projects are carried out in collaboration with professional theatres, other acting groups and event technology companies.
Graduates of the Theatre and Event Technology programme work in a wide range of professional performance companies: in theatres and opera houses, theatre groups, cultural institutions and community centres, in concert and festival organisations, international productions and distribution organisations.
Head of Degree programme is Mikko Pirinen.
About twenty minutes away from Helsinki’s city centre, the Arabia Campus is located in an old ceramics factory. The building complex houses six educational institutions with 6,000 students and about 1,500 professionals. Metropolia University has also set up its culture and arts campus here. In a black box-like room, there are still platforms and ladders at the side, which had been used to set up an ETTE test situation the week before. ETTE is the abbreviation for European Theatre Technicians Education and the result of a European project that teaches basic skills for working safely on stage. Mikko Pirinen has built ETTE into his curriculum; over the last few years safety training has been developed and taught as part of the SafeOnStage project.
Working safely on stage is a goal also pursued by the VR Training Tools developed by digital.DTHG. At the end of September, Vincent Kaufmann and the team of the Bildungsbühne presented the prototypes developed by digital.DTHG and discussed with the participants how the programmes should be further developed in order to be able to use them in a meaningful and targeted way. The exchange with the National Opera Helsinki was very exciting: here they have been researching in the same direction for two years, have transferred the stage space into the virtual world and use it to illustrate dangerous situations on stage.
At the end of the workshop, it is clear that the DTHG has found new partners in Helsinki with whom the VR Training Tools project will be dynamically developed further.
Beitragstext und Fotos: Viktoria Ebel, Hubert Eckart
Contribution text and Photos: Viktoria Ebel, Hubert Eckart